Asthmatraining

Als qualifizierter Asthma- Trainer kann ich Sie umfassend zu allen Fragen beraten!

Das Asthma bronchiale ist eine chronisch entzündliche Atemwegserkrankung. Aufgrund einer Verengung der Atemwege führt diese Erkrankung zu anfallartiger Luftnot. Ausgelöst werden diese Anfälle bei ihrem Kind häufig durch den Kontakt mit einem allergieauslösenden Stoff oder durch eine vermehrte Stressbelastung.
Wenn Ihr Kind an einem Asthma bronchiale leidet, sind sie als Eltern genauso betroffen. Sie müssen ihr Kind unterstützen und im Notfall die richtigen Entscheidungen treffen können.

Für diese Fragestellungen wurde in den vergangenen Jahren ein spezielles Asthmatrainings-programm entwickelt, in dem Eltern und Kinder / Jugendliche ein umfassendes Wissen zur Asthmatherapie, vermittelt bekommen. (AG Asthmaschulung im Kindes- und Jugendalter e.V.). Die entsprechenden Informationen zu Schulungsterminen erhalten Sie bei uns.
Grundlegende Informationen zu allergieauslösenden Stoffen, wie Sie mit Ihrem Kind richtig inhalieren, sowie den Umgang mit den entsprechenden Medikamenten werden Ihnen in meiner Praxis vermittelt.

Lungenfunktionsprüfung

Zur Beurteilung des Schweregrades einer Lungenerkrankung kann in unserer Praxis eine Lungenfunktionsprüfung durchgeführt werden.

Eine normale Lungenfunktion ist für ein gesundes und aktives Leben besonders wichtig.
Genauso wie Erwachsene können aber auch Kinder und Jugendliche unter einer Beeinträchtigung ihrer Lungenfunktion leiden. Meistens wird diese durch chronische Erkrankungen wie zum Beispiel dem Asthma bronchiale ausgelöst.

Eine Lungenfunktionsprüfung liefert wertvolle Informationen für die weitere Behandlung Ihres Kindes. Wie in anderen Bereichen auch, berate ich Sie hier gerne in einem ausführlichen Gespräch zu weiterführenden Behandlungsmöglichkeiten.